Schützenverein Langenforth von 1922 e.V.

1959 - 2019

"60 Jahre Bruderschaft das sind 60 Jahre Freundschaft"
Am 22.06.2019 feierten wir im Rahmen des Sommerfestes in Langenforth unsere Freundschaft mit unserem Bruderschaftsverein Hameln. Bei Gyros, kühlen Getränken, bestem Wetter und guter Musik wurde ausgelassen gefeiert.
Denn "wir feiern zusammen groß".

Gemeinsam sangen wir nach der Melodie von "Griechischer Wein" und
"wir sind zusammen groß".

Die Lieder wurden von unseren Schützenschwestern für den Anlass umgetextet.

Weiterhin wurde der Schützenbruder Peter Gelbrecht kreativ. Peter stiftete zu diesem Anlass ein "60 Jahre Bruderschaft" Schild, das jedes Jahr zwischen den beiden Vereinen, dem SV Hameln und dem SV Langenforth, ausgeschossen wird.

"Wir kommen zusammen, so soll es sein ein Leben lang".

Wir sind stolz auf unsere jahrelange Freundschaft, mit den Schützenschwestern und Schützenbrüdern des Schützenvereins Hameln und freuen uns zusammen auf weitere schöne Jahre.

1959 - 2009

Zwei schießsportbegeisterte Friseurmeister trafen sich vor 50 Jahren bei einer Veranstaltung des Landesinnungsverbands des niedersächsischen Friseurhandwerks und haben sich angefreundet.

Gustav Egger vom Schützenverein Hameln 1862 e.V. und Horst Otto Wilke, genannt HOW, vom Schützenverein Langenforth von 1922 e.V.

Nach dem fachlichen Teil der Veranstaltung fand am Abend ein reger Austausch über den Schießsport statt. Und so wurde im Laufe des Abends beschlossen, sich gegenseitig zu besuchen. Es wurde für den 07.02.1959 ein Leistungsschießen zwischen dem SV Hameln und dem SV Langenforth verabredet.

Das Ergebnis des Leistungsschießens wurde nicht dokumentiert, ist heute unbekannt.

HOW brachte Fotos und Berichte vom Hamelner Schützenbrauchtum mit nach Langenforth.

Seitdem besuchen wir uns regelmäßig zu unseren Schützenfesten, dem Vogelschießen und so manchen Festivitäten.

Es sind zwar nur noch wenige Schützenbrüder und Schützenschwestern der ersten Stunde unter uns, aber die Tradition und das Andenken halten wir hoch in Ehren.

Der SV Hameln hat noch 10 Mitglieder und der SV Langenforth noch 1 Mitglied, die seit 1959 in den Vereinen Mitglied sind.

Zur Zeit der Gründung der Bruderschaft war Karl Beucherding 1. Vorsitzender des Schützenvereins Hameln und Horst Otto Wilke 1. Vorsitzender vom SV Langenforth.

Alle nachfolgenden Vorsitzenden engagierten sich für die Pflege,  Erhaltung und Intensivierung dieser Freundschaft im Sinne unserer Vorväter.

Wir, die Schützenschwestern und Schützenbrüder sind stolz und freuen uns über die nun

50-jährige freundschaftliche Verbundenheit unser beider Vereine.

Langenhagen, den 23.08.2009

Michael Freiberg                 Helmut Bernhardt