Schützenverein Langenforth von 1922 e.V.
Schützenverein Langenforth von 1922 e.V.

1959 – 2009

Zwei schießsportbegeisterte Friseurmeister trafen sich vor 50 Jahren bei einer Veranstaltung 

desLandesinnungsverbands des niedersächsischen Friseurhandwerks und haben sich angefreundet.

 

Gustav Egger vom Schützenverein Hameln 1862 e.V. und Horst Otto Wilke, genannt HOW,

vom Schützenverein Langenforth von 1922 e.V.

 

Nach dem fachlichen Teil der Veranstaltung fand am Abend ein reger Austausch über den Schießsport statt. Und so wurde im Laufe des Abends beschlossen, sich gegenseitig zu besuchen. Es wurde für den 07.02.1959 ein Leistungsschießen zwischen dem SV Hameln und dem SV Langenforth verabredet.

Das Ergebnis des Leistungsschießens wurde nicht dokumentiert, ist heute unbekannt.

 

HOW brachte Fotos und Berichte vom Hamelner Schützenbrauchtum mit nach Langenforth.

Seit dem  besuchen wir uns regelmäßig zu unseren Schützenfesten, dem Vogelschießen und so manchen Festivitäten.

 

Es sind zwar nur noch wenige Schützenbrüder und Schützenschwestern der ersten Stunde unter uns, aber die Tradition und das Andenken halten wir hoch in Ehren.

Der SV Hameln hat noch 10 Mitglieder und der SV Langenforth noch 4 Mitglieder,

die seit 1959 in den Vereinen Mitglied sind.

 

Zur Zeit der Gründung der Bruderschaft war Karl Beucherding 1. Vorsitzender des Schützenvereins Hameln und Horst Otto Wilke 1. Vorsitzender vom SV Langenforth. 

Alle nachfolgenden Vorsitzenden engagierten sich für die Pflege,  Erhaltung und Intensivierung dieser Freundschaft im Sinne unserer Vorväter.  

 

Wir, die Schützenschwestern und Schützenbrüder sind stolz und freuen uns über die nun 

50-jährige freundschaftliche Verbundenheit unser beider Vereine.

 

Langenhagen, den 23.08.2009

 

Michael Freiberg                                    Helmut Bernhardt

Hier finden Sie uns:

Schützenverein Langenforth von 1922 e.V.
Emil-Berliner-Str. 30
30851 Langenhagen

info@sv-langenforth.de

Trainingszeit:

Montag 18 Uhr - 21 Uhr

Donnerstag 18 Uhr - 21 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Copyright by Schützenverein Langenforth von 1922 e.V.